• BESPIEL

• Paul

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit der Haltung von Actinien, Seeigeln, Würmern, harten Korallen usw. Womit sollte man am besten für ein neues Aquarium beginnen, wie beleuchtet man es, wie füttert man, welche Krankheiten gibt es, welche Besonderheiten hat das Wasser, welche Biologien sind relevant. Vielen Dank im Voraus an alle.

Eric5208

Na, das ist eine interessante Frage. Wie wäre es, wenn Sie mich stattdessen über Ihr Meeresaquarium, die Planung, Filterung, Beleuchtung und letztendlich auch das Budget ausführlich informieren würden? Dann können wir darauf

Gary6376

Okay! Pläne: Besiedlung von 300 l LR (Lebendgestein) + Muscheln + Bodengrund (Korallengrus), Filtersystem RIF500, Beleuchtung Sylvania CF-LE 55w/630 2 Stück (es gibt ein Problem mit einer Art von grünen Fäden auf den Steinen, das habe ich bereits im Forum gefragt), Hydrochemie pH 8, Ammoniak 0, Nitrit 0, Nitrat 12,5, Kalzium 340 mg/l (zu wenig?), KH 10 dH, es laufen zwei Stenopasen (haben kürzlich einen2 cm großen Fächerwurm gefressen, ich füttere sie nicht, sie begnügen sich mit dem, was auf den Steinen ist), möchte einen Phimantus oder Heteractis nehmen (wer ist weniger anspruchsvoll und ausdauernd), 2 Bispecies, zusätzlich zu den Bispecies möchte ich zwei Ocellaris, ein Paar Dascyllus und ein Paar Abudefduf einsetzen, Zebrasoma später. Und für die Zukunft: Was könnte man noch pflanzen: Algen, harte Korallen (welche)?... Was muss ich hinzufügen, ändern, wie werde ich die Fadenalgen los, und einige LR sind etwas trüb und entwickeln sich meiner Meinung nach nicht "weiter". Ich denke, diese Fragen interessieren nicht nur mich, ich möchte ein Minimum an Grundlagenwissen haben (bei begrenzter Literatur), um loszulegen und die Lebewesen nicht umzubringen. Mit fre

Jose

Das Riff 500 ist tatsächlich keine reine Rifffilterung. Der Penik 300 Liter kann natürlich ziehen, aber nicht mehr. Es lohnt sich nicht, harte Korallen anzulegen. Aktinien sind nicht sehr sesshaft, sie werden früher oder später irgendwohin kriechen. Ein Leuchtmittel von 10.000 K + Actinic, also ein blauer Coralstar, Marine Glo usw., ist erforderlich. Wie haben Sie den Kalziumgehalt gemessen? Mit Schwefel? Wenn ja, dann kaufen Sie GBL und messen Sie nach. Welches Salz? Also, was die Besiedlung mit ein paar Dascyllus und Abudefduf angeht, denke ich, dass es nicht gelingen wird... Wenn es keine Möglichkeit gibt, sich zu vergewissern, dass sie zusammengelebt haben (und zwar gelebt, nicht nur vorübergehend gehalten wurden), ist es besser, nur einen zu nehmen, und selbst dann gibt es keine Garantie, dass ein Abudefduf den Dascyllus nicht dominiert oder sogar tötet. Aktinien brauchen viel Licht, wenn es ein Leuchtmittel ist, dann mindestens vier Lampen à

Troy8808

Welche Anemonen sind am besten geeignet, wenn man konkrete Angaben zu den Lampen (Leistung) machen kann? Haben Sie den Kalziumgehalt mit GBL gemessen (ist das nicht zu wenig, vielleicht muss man etwas hinzufügen)? Verwenden Sie Riefenkristallsalz (wöchentlich 2% Wasserwechsel) und welcher Fisch ist am ver

Cindy

Steine feuchthalten, Nährstoffe wie Nitrate und Phosphate in normalen Mengen hin

Christine

Kalzium ist zu gering, aber solange Sie noch keine Verbraucher haben, ist die Frage eine andere, warum es so niedrig ist, Krisantenkoral ist einer der besten Salze, vielleicht ist der Testfehler??? Nitrate und Phosphate befinden sich in ausreichender Menge für das Algenwachstum immer. In jedem Fall ist eine geringe Menge an Phosphor für den Stoffwechsel der Polypen erforderlich. Laut dem Nitratwert wurde der Test mit dem Tetratest durchgeführt, dessen untere Nachweisgrenze 12,5 mg/l beträgt. 2%? Das ist bei Belastung zu wenig, aber mit 2 Garnelen normal. 55 Watt sind das Kompaktlampen??? Hier kann ich Ihnen mit dem Rat nicht helfen, orientieren Sie sich an der Leistung und der Platzierung, je mehr desto besser, blaue Lampen haben eine sehr geringe Lichtausbeute. Es ist notwendig, diese durch hellere Lampen zu ergänzen, am besten die Hälfte blau, die andere Hälfte 10.000-15.

Larry

Calcium maß mit GBE, also könnte man etwas hinzufügen? AQUASPACELIGHT DULUX 6000K-Lampen (60x30x8 cm) 2 x 55 W Dulux (und meiner Meinung nach gibt es darin ein Problem mit demStein, ich habe heute meiner Meinung nach blaugrüne gefunden - Luftblasenfolie, das sind sie oder ich rede Unsinn - wenn sie es sind, was soll man da machen, ist das ein Lichtproblem oder etwas anderes? Nitrate, Ammoniak, Nitrite messe ich mit Tetra - wie zuverlässig sind die Messwerte. Vielen Dank für die üb

Brent5588

Wann wurde das Aquarium gestartet? Wenn kürzlich, dann ist grüne Haเดียวrnittchenalge normal, sie wird bald verschwinden. Sie wird durch rote schleimige Algen ersetzt, mit der Zeit werden auch die verschwinden. Aber wenn Karla-Algen kommen (nicht früher als 6 Monate), dann könnt ihr es mit LPS-Korallen probieren, aber dafür muss das Lebensunterhaltungssystem überarbeitet werden.

Wendy8540

Das Aquarium ist etwa 6 Monate alt. Der Bewuchs ist nicht auf allen, sondern nur auf einigen Steinen (ich zupfe ihn aus, aber er wächst nach). Vielleicht gibt es niemanden, der ihn abfressen könnte. Was bedeutet es, die Lebenserhaltung zu überprüfen?

Jacqueline5976

Für ein gesundes Leben der Korallen wird man sich anschaffen müssen: Kalziumreaktor, HQI-Lampen, Kühlung, Strömung hinzufügen und versuchen, Nitrate und Phosphate loszuwerden (es gibt mehrere Methoden) + Zusatz von Spurenelementen.

Christine

Nitrate 12,5 mg/l, Phosphate 0 (zum Glück). Ich gebe Coral Sun und Combi Sun zu und halte den pH-Wert bei 8,0. Wie kritisch sind ein Reaktor und eine Metalldampflamme unbedingt notwendig, wenn man als Anfänger eine Anemone halten möchte? Wenn möglich, erzählen Sie mir etwas über Methoden zur Beseitigung von Nitraten und Phosphaten.

Stephen

Nitrate und Phosphate sind eines der größten Probleme im Riff. Es gibt viele Methoden, um sie zu bekämpfen; kurz gesagt: DSB, biologischer oder chemischer Denitrifikator, Algenfilter plus Mangroven und natürlich Lebendgestein und Phosphatentferner.

Amy9618

Aktinien ohne

Brooke

Das DSB ist ein wichtiger Regulator für die Photosynthese, während Antifos eine Rolle bei der Stressreaktion von Man

Karen1649

Das DSB ist eine Schicht aus weichem Substrat (Korallensand) von etwa 12 Zentimetern Dicke, in der verschiedene Lebewesen, einschließlich anaerober Bakterien, die Nitrate abbauen (eine tolle Sache, mit der man die Nitratkonzentration auf null bringen kann), vorkommen. Wenn du daran interessiert bist, kann, kann ich dir die Details mitZeichnungen erläutern. Antifos ist ein Präparat, mit dem du durch Wasserdurchlauf Phosphate entfernst. Mangroven entfernen ebenfalls Nitrate und Phosphate, indem sie diese für ihr

Heather2018

Kürzlich habe ich einen Katalog durchgeblättert, der (der Name ähnelt auch Antifos) unserem Zeolith sehr ähnlich erscheint. (blaue, orange, gelbgrüne Granulate). Ist das es? Meiner Meinung nach sind die Mangroven jedoch besser - sowohl

Laura7633

Im Grunde genommen ist es Zeolith, wobei der Aqua-Medic auf seiner Website schreibt, dass es sich nicht nur um Zeolith, sondern um chemisch so verändertes Zeolith handelt, dass es Phosphate bindet. Vielleicht stimmt das, vielleicht ist es auch nur Marketinggeschwätz. Was Mangroven-Wurzeln betrifft, so ist es aufgrund der Erfahrungsberichte derjenigen, die sie gehalten haben, nicht ganz so einfach - im Grunde lässt sich Caulerpa nicht ersetzen!!! Übrigens sollte die DSB-Fraktion des Substratsdafür klein sein - nicht mehr

Leslie

Gerne kann ich Ihnen mehr über DSB mitteilen (wenn möglich, sende ich Ihnen die Schaltpläne per E-Mail). Möglicherweise kann ein Denitrifikator ihn ersetzen (12 cm sind etwas beängstigend, bis er sich ansiedelt - Leute im Forum haben manchmal 1 cm aufgefüllt, um das Absaugen zu erleichtern). Wo finde ich detailliertere Informationen über Antifos, und wo kann ich in Kiew Mangrovenp

Steven

Wenn die Menge nicht groß ist und es nicht viele Fische gibt, reicht ein Denitrator völlig aus (Tipp: Er funktioniert gut, wenn man "Denibolls" verwendet und den Durchfluss durch ihn nach dem Redoxpotenzial reguliert). Alle Informationen zu Antifos finden Sie bei "Aqua-Medic". Die Mangroven habe ich in Moskau gekauft. Die Strömung im Aquarium sollte so eingestellt sein, dass man nie abs

Paul

Welche andere Methode? Legen Sie eine Schicht feinen Sandes, am besten Korallensand - aber wo bekommen wir feinen Korallensand her? Die Schicht sollte mindestens 10 cm dick sein. Feiner Quarzsand, der frei von Verunreinigungen ist, kann auch verwendet werden. Darüber platzieren Sie ein paar lebende Steine, am besten frisch ohne Lagerung. Das ist die ganze Methode. Der Prozess, bis der DSB seine volle Leistung erreicht, dauert mehrere Wochen bis ein oder zwei Monate. Zum Thema Denitrifikator: Erstens muss er ständig überwacht werden, und zweitens denken Sie an die Kosten für den Denitrifikator selbst, die Denitrifikationskugeln, das Gerät zur Kontrolle des Redoxpotenzials, die Elektrodedafür und die Peristaltikpumpe! Es wäre besser, das Geld für lebende Steine auszugeben! Übrigens macht es Sinn, den DSB im Sumpf zu installieren, wenn dieser nicht zu

Jenny

Wie geht es Ihren Mangos? Sie scheinen zusätzliches Magnesium zu benötigen. Bitte teilen Sie Ihre Erfahr

Melissa1838

Und überhaupt, fertigen Sie einen normalen Pennick (der gleiche Down-Draft ist einfach in der Herstellung zu Hause), pflanzen Sie einen Caulerpa (grün), einen Lebendstein, Meerkohle - und Sie werden keine

Tina

Ständig werden Spurenelemente, einschließlich Magnesium, in mein System unter Computerüberwachung eingefügt. Mit Mangan gibt es keine besonderen Probleme. Beim Herstellen von DSB wäre es gut, eine grobe Plattengitterstruktur unter die Krümelschicht zu legen und sie mit Mahlgut

Ryan1989

Und das Gitter und der Gas unter DSB, wozu?

Darrell5975

Bitte senden Sie mir die Konstruktionszeichnungen per E-Mail zu. Darüber hinaus sollten Sie besonders auf folgende Spuren

Karen2578

Warum g

Antonio

Wie hängt die Geschwindigkeit des Hochfahrens auf die Projektleistung des DSB ab? Wie kann man die lebendigen Steine anschließend aufrechterhalten (oder sind sie selbstständig)? Wie berechnet man die Abmessungen des Sumpfes - Höchst- und Min

Leslie

Das Grundwasser vermischt sich diffusiv, was eine Versauerung des Bodens direkt am Boden verhindert und die Kontaktfläche des Wassers mit aeroben und anaeroben Bakter

Daniel9952

DSB muss reifen (durch Meeresbakterien verstärkt werden), die Geschwindigkeit hängt von der Menge und Qualität der lebenden Keime oder des lebenden Sandes ab. Durch Unterstützung der besseren Lebensfähigkeit des Aquariums unterstützen Sie auch den Bodenfilter. Je mehr Wasser

Dana6523

Der Sumpfbereich sollte etwa ein Drittel des Hauptaquariums einnehmen, aber je größ

James8887

Hängt von den zugewiesenen Funktionen ab. Wenn es sich nur um einen Biofilter mit einem Schaumabscheider handelt, ist es wichtig, dass die Ausrüstung bequem angeordnet ist und das Wasser aus der Überlaufkammer im Falle eines Stillstands. Wenn ein Refugium (Algenfilter) oder ein separater Behälter für DSB vorhanden ist, ist das eine Frage des