• Helfen Sie dem Neuling mit Ratschlägen!

• Brent7831

Allen einen guten Tag! Ich habe immer davon geträumt, ein Stück Meer zu Hause zu haben, und jetzt habe ich mich endlich entschieden! Ich möchte ein Meerwasseraquarium zu Hause haben. Leider habe ich null Erfahrung in diesem Bereich, deshalb bitte ich um Ratschläge von erfahrenen Leuten. Mit welchem Volumen sollte man am besten anfangen, wo kann man in Odessa die notwendige Ausrüstung kaufen? Der Wunsch ist da, die Möglichkeiten scheinen auch vorhanden zu sein! Vielen Dank im Voraus!

James

2

Deborah2682

Vielen Dank für die Antwort! Kennt jemand einen Link, der konkrete Informationen zu Fischen und deren Pflege enthält? Ich wäre sehr

Kellie

Ich habe das mit dem Kühler hinzugefügt, sieh dir den Link noch einmal an... Nun, das ist schwierig, liest du es auf Englisch? Übrigens, wenn jurassic sich nicht beleidigt fühlt - schau bei

Kristen2246

Mit einem Peltier-Element kühlt man nicht wirklich effektiv. Obwohl sie eine Differenz von bis zu 40 Grad erreichen können (Temperatur, nicht mit Alkohol verwechseln), verbrauchen sie eine Menge Strom, gehen oft kaputt, und außerdem bringt es nichts, wenn die andere Seite nicht gekühlt wird (mit Luftstrom etc.) – dann taugt es höchstens für ein Mayonnaise-Glas. Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung.

Timothy

Danke! Werde ich mir merken!

Charles

Kontaktiere den OM, er ist auch ein Odessit und beschäftigt sich auch mit dem Meer... Bedenke, dass es eine sehr geldintensive Angelegenheit ist. Neben den Anfangskosten gibt es monatliche... Viel günstiger wäre ein Pseudomeer mit Buntbarschen - und es erinnert sehr an das Meer..

Stefanie9771

Leider taucht er bei ICQ noch nicht auf... Ich habe mir überlegt, so etwa 200-250 Liter zu nehmen. Wegen der Fische habe ich mich noch nicht entschieden... Aber ich wollte noch fragen, welche Hersteller gelten denn als zuverlässig und bewährt? Filter, Heizung und so weiter...

Marie5348

Dass es um Geld geht, habe ich schon längst verstanden. Ich will es schon lange und sehr stark. Ich werde alles nach und nach kaufen und mich dabei mit euch allen beraten. Und bei den Fischen mag ich Clownfische, was meint ihr, sind die für Anfänger geeignet oder zu anspruchsvoll?

Laura9093

Anfängerclowns sind genau das Richtige. Absolut grottig. Bei der Ausrüstung würde ich Eheim nehmen. Nun, der Abschäumer... keine Ahnung, man muss ja wissen, was bei Ihnen verfügbar ist.

Lisa

Clowns sind genau das Richtige. Anspruchslos und typisch marine. Bezüglich der Preise empfehle ich, auf der Website die Preislisten von Sergej a. anzusehen. Gleichzeitig kann man sich mit dem Sortiment und den beliebtesten Marken vertraut machen. Was den Rat zur Auswahl der Ausrüstung betrifft, muss man zunächst die allgemeine Strategie festlegen, was genau man möchte.

Amy

Eichen bedeutet im Sinne von stumpf? Und im Grunde: Brauchen Clowns auch ein Aquarium von mindestens 200-300 Litern?

Kayla7655

Ich bin zwar kein "Seemann", aber aus Büchern, Zeitschriften und von Experten weiß ich, dass Anemonenfische sich in Gesellschaft von Seeanemonen wohlfühlen - in der Natur leben sie nur so zusammen - eine vollständige Symbiose: Die Anemone schützt den Clownfisch, seine Eier und Jungfische vor Fressfeinden, und der Clownfisch, der Futterbrocken in den Tentakeln der Anemone versteckt, versorgt sie mit Nahrung. Das heißt, Clownfische getrennt zu halten, ist eine Qual für den Fisch. Außerdem sind Anemonenfische Schwarmfische. Worauf ich hinauswill: Vielleicht ist es eine "stämmige" Fischart, aber mit der Anemone wird das "Liebhabertum" nicht funktionieren. Wenn ich etwas falsch dargestellt habe, bitte ich die Profis, m

Ricardo7341

Ich stimme Sascha Beschlega zu! Clowns ohne Aktinien sind wie Ampullarien ohne Schale. Und für wirbellose Tiere/Aktinien/ ist eine besondere Qualitätskontrolle des Wassers erforderlich. Das Ausgangswasser muss unbedingt durch Umkehrosmose gereinigt werden, was auch ein bestimmtes Problem darstellt - die Anlage ist teuer, und es ist unbequem, Wasser herumzutragen, vor allem bei einem großen Austauschmengevolumen... Und das Wasserfiltrationssystem bei der Haltung wirbelloser Tiere erfordert, selbst bei regelmäßigem Austausch, eine kleine Wasseraufbereitungsanlage in Ihrer Wohnung. Ich rate nicht davon ab - aber wenn man sich an die Sache macht, ist es besser, die Kräfte richtig einzuschätzen, damit man am Ende nicht viel Geld umsonst ausgibt und unschuldige Lebewesen nicht tötet... Persönlich bin ich erst in 5 Jahren oder mehr für

Erica

Der Clown wird normal leben, ohne Aktinien... ja, Nachwuchs wird wahrscheinlich nicht da sein... Was die Umkehrosmoseanlage angeht, bei uns liefen irgendwo Zepter-Schmuggelware (oder gestohlene?) für 200 Euro pro Stück rum, aber ich kann mich jetzt nicht mehr daran erinnern, wer die verkauft hat. Außerdem - Sdem - SASH sagte, dass er die Möglichkeiten dafür hat, also soll er es versuchen.... Ich selbst werde auch nicht vor 3-4 Jahren ans Meer reif sein... weder finanziell noch

Robin

Was ist eine Umkehrosmoseanlage? Der bei mir zu Hause installierte Zepter-Filter ist das nicht, oder? Vielen Dank für alle Ratschläge und Tipps! Mit dem Meer habe ich beschlossen, etwas zu warten und etwas Erfahrung im Süßwasser zu sammeln. Aber früher oder später werde ich auf jeden

Frank7213

Das Zepter-Filter ist eine Umkehrosmoseanlage, die unter der Zepter-Marke verkauft wird (um den Preis zu erhöhen). Es wäre besser, ein System mit einem Volumen von mindestens 500 Litern zu verwenden, da

Sheila

Zu SASH muss man nicht zögern, sondern sofort handeln - aber nach dem Prinzip vom Einfachen zum Komplexen. Für ein200-Liter-Aquarium sind 20 Kilogramm lebender Fels, ein Eiweißabschäumer und eine Metalldampflampe ausreichend. Für die Lebewesen empfehlen sich leichtere Fische wie Chrysipterus und Dascyllus sowie wirbellose Tiere wie Discosoma, Rhodactis und verschiedene Clavelina-Arten - all das kann in sehr spartanischen Bedingungen leben (erprobt). Ich empfehle, einen elektronischen pH-Messgerät anzuschaffen, das wird sehr

Lee

Zufälligerweise ist dies eine nützliche Information für Riffmaniacs! Auf der Website habe ich Kalziumhydroxid (berüchtigter Kalkmilch) und Kalziumchlorid (pharmazeutischisch) zu einem lächerlichen Preis gefunden - ich kann mich nicht genau erinnern, aber nicht mehr als 8-10 pro Kilogramm

Joshua448

Das tut mir leid, dass die Smileys in Ihrer vorherigen Nachricht nicht angezeigt wurden. Ich kann verstehen, dass das frustrierend sein kann. Ich hoffe, dass Sie die Smileys in Zukunft problem

Amanda5586

Machen Sie sich zunächst darüber klar, was Sie wollen oder welchen Betrag Sie dafür aufwenden möchten, dann können wir Ihnen einige Ratschläge geben. Für eine Kalkulation können Sie davon ausgehen, dass die Einrichtung eines Meeres-Riffaquariums etwa 5-10 $ pro Liter kosten wird. Dies gilt für ein Aquarium von der Qualität, wie man sie auf reefcentral.com findet. Richten

Susan9583

Ich habe mich bereits entschieden! Wie ich bereits oben geschrieben habe, habe ich beschlossen, zunächst ein Süßwasseraquarium einzurichten. Nachdem ich mehr als die Hälfte des Forums durchgelesen habe, habe ich für mich selbst verstanden, dass die Haltung eines Meerwasseraquariums aufwendiger ist als die eines Süßwasseraquariums. Da ich so gut wie keine Erfahrung in der Aquaristik habe (ein 15-Liter-Aquarium vor 3 Jahren zählt nicht), denke ich, dass es besser wäre, mich zunächst am Süßw

Helen

Mit einer Seite ist es die richtige Entscheidung. Mit der anderen Seite gibt es keinen Unterschied, worauf man lernt. Außer vielleicht, dass Fehler auf dem Meer te

Erin2730

Nein? Was soll das kosten - vielleicht nur für Sammeltaxis. Ans Meer gekommen, Wasser geholt, eine neue Nadel gefangen - und nach Hause. Und so weiter - bis es

George5104

An SASH - In Ihrer Stadt gibt es kundige Leute (haben wir auf der Konferenz in Aqualogo getroffen). Das Meer ist es wert, (zumindest) Zeit dafür aufzuwenden, es zu haben. Natürlich werden bald auch hier Debatten, Ratschläge, sogar Streitigkeiten (aber auf freundliche Weise) entstehen. Denn ein Meerwasseraquarium ist ein sehr feines, fast intimes Thema. Jeder hat seine eigene Sichtweise. Bei Verschiedenen ist es unterschiedlich. Es ist so schwierig, um Rat zu bitten und das Problem zu verstehen, weil jedes Meerwasseraquarium individuell ist. Warum und worin? Fangen Sie an und sehen Sie. Versuchen Sie es, und Sie werden in einen Strudel wunderbarer, fesselnder Probleme gezogen werden. Sie werden sich an die Schule und speziell an die Chemie erinnern... Und vielleicht wird sie jetzt erst interessant und wichtig. Sie werden auch die "Chemielehrerin" nicht gerade mit guten Worten in Erinnerung haben (hat nicht unterrichtet). V

Anthony7814

Aber trotzdem, früher oder später werde ich das Meer haben!!! Dann verliere keine Zeit mit dem