• Aktivkohle im Meerwasseraquarium

• Phyllis

Ich würde gerne Ihre Meinung zur Verwendung von Kohle in Riff- und Misch-Aquarien erfahren (ich frage nicht nach Fisch-Aquarien, das ist offensichtlich).

Charles

Un

Tasha

Jeden Tag von 18 bis 20 Uhr ist er in Ace. Die Nummer in seinem Profil. Mehr Mehr als 200 Nachrichten am Tag im Forum! Manchmal durchsuche ich selbst viele Seiten, bis ich mein Ziel erreiche. Der Mensch arbeitet - man m

Christopher

Und als Antwort Stille.... Vielleicht ist die Person wirklich beschäftigt, aber entschuldigen Sie, welche Frage, solch eine Antwort. Was möchten Siedenn über aktivierte Kohle in einem Riff

Lisa

Eine normale Frage. Mich interessiert einfach der auf persönlicher Erfahrung basierende Standpunkt, da die Meinungendazu auseinandergehen - was überwiegt in einem Riffaquarium: der Schaden oder der

Andrew9581

Nun, der Nutzen ist offenbar, aber welche Art von Schaden h

Kristen1161

Der Schaden bedeutet, dass viele Spurenelemente im Riffaquarium durch organische Komplexbildner cheliert werden.iert werden. Und dieser Komplex, wie auch der Eisen+EDTA-Komplex (habe ich irgendwo im Thema über Pflanzen gelesen, aber nichts dazu geschrieben), kann durchaus vom Aktivkohlefilter adsorbiert werden. Aber das ist alles Theorie, und in der Praxis ist es sehr teuer, dies alles zu messen (und praktisch auch nicht möglich, angesichts der Ungenauigkeiten der verfügbaren Ausrüstung). Aus dieser Sicht ist der Schaden durchEiweißabschäumer viel größer... angeblich entfernen sie alles, sowohl den lebenden und toten Plankton als auch Toxine und Vitamine... Übrigens letztere... auch große Moleküle, die vom Kohlefilter adsorbiert werden. Der Nutzen überwiegt natürlich. Es entfernt gut die von wirbellosen Tieren ausgeschiedenen Toxine und hilft, organisches Material zu entfernen, bevor es zu Nitraten ab

Lisa

Ich stimme dem auch zu. Vor allem ist es ohne Zusätze von Spurenelementen praktisch unmöglich, ein Riff länger als ein halbes Jahr aufrechtzuerhalten. Es gibt übrigens noch einen anderen Begriff, dem in Süßwasser vielleicht nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt wird, der aber im Riff eine wesentliche Rolle spielt - das ist die Farbigkeit des Wassers. Ohne Kohle ist es sehr problematisch, das Wasser klar zu halten. Es wird sehr schnell gelblich, was sich auf das Durchlässigkeitsspektrum auswirkt. Außerdem gibt es Empfehlungen, nur 20% des gefilterten Wassers auf die Kohle zu leiten. Das mache ich persönlich nicht. Bei mir läuft immer die gesamten 100% durch die Kohle, allerdings mit einer verrückten Geschwindigkeit für den Filter (was aus meiner Sicht fast dasselbe ist). D.h. wenn du Bedenken hast, dass die Kohle etwas absorbiert, dann leite nicht das gesamte Wasser darauf und gib regelmäßig Mikrozusätze ein. Und verwende keinen Kokosnusskohle. Ihre Adsorptionsfähigkeit ist etwa 1,5-mal höher als die von Birkenkohle. Und sie nimmt auch f

Michele9664

Prinzipiell kann man auch ohne Kohle auskommen, aber wenn Sie Caulerpa, Discosoma und andere weiche Korallen haben, ist ihre Anwesenheit wünschenswert. Wenn Sie zusätzlich zuätzlich zu diesen auch SPS halten möchten, ist sie sogar unbedingt erforderlich. Der Grund dafür ist, dass bei der sexuellen Vermehrung von Caulerpa Caulerpine - ein Gift - in Ihr Aquarium gelangen, das die Probleme nicht vollständig löst, Ihnen aber mehr Zeit für Wasserwechsel gibt. Discosoma, Zoanthus und andere weiche Korallen konkurrieren mit chemischen Substanzen, die sie ins Wasser abgeben, so erfolgreich um Lebensraum, dass es in einem mit weichen Korallen überfüllten Aquarium oft unmöglich ist, SPS (Steinkorallen mit kleinen Polypen) zu akklimatisieren. Kohle muss regelmäßig ausgetauscht werden, da sie organische Stoffe nicht nur aufnimmt, sondern auch wieder abgibt. Dabei ist es wichtig, phosphatfreie Kohle zu verwenden, da andernfalls der Phosphatgehalt im Aquarium deutlich an

Jeffery7866

Aktivkohle in Meerwasseraquarien senkt den pH-Wert. Das ist ihr einziger Nachteil. Für den Einsatz in Meerwasseraquarien kann Aktivkohle aus Kokosnussschalen verwendet werden. Dies ist auf den Originalverpackungen der Kohle angegeben. Ihre Kosten liegen etwa 4-mal höher als die gewöhnlicher Kohle. Ich habe Kohle der Marke Hobby verwendet und ke

Caroline1599

Meine Herren! Erklären Sie dem Dummen... Kann man in Aquarien Kohle der Marken BAU-A und OU-A verwenden? Sie ist im Verkauf in einem Büro, das verschiedene Chemikalien verkauft. Mit fre

Jasmine

Nutzen Sie mutig den BAU-A! Insbesondere wenn er von Perm LHK hergestellt wird. Vor der Verwendung, wie auch andere Kohle, gründlich mit fließendem Wasser waschen, um Staub zu entfernen. Und rechtzeitig wechseln.OU-A ist nicht geeignet, es ist ein feindisperses Kohlenpulver - wird zum Entfärben von

Erin2730

Vielen Dank, dass Sie meine Zweifel ausgeräumt haben. Jetzt weiß ich ganz sicher, wie es weitergeht. Mit freundlichen Gr