-
Heather6148
Hallo Community... Ich möchte unbedingt ein Meerwasseraquarium starten..., ehrlich gesagt bin ich in diesem Bereich ein kompletter Anfänger..., und ich möchte alles richtig machen. Da ich mir keinen besonders großen Platz leisten kann, wird das Aquarium nicht groß sein, etwa 30-40 Liter. Wen möchte ich dort sehen: auf jeden Fall Clownfische, wahrscheinlich ein Paar..., + noch 1-2 andere Arten zur Abwechslung, nicht mehr. Macht es Sinn, auch Garnelen einzusetzen? Vielleicht brauche ich noch jemanden, der die Rolle eines Sanitäters im Aquarium übernimmt... Natürlich benötige ich Substrat/Sand. Und wahrscheinlich auch einige Korallen, um eine günstige Umgebung im Miniaturformat zu schaffen... In diesem Zusammenhang bitte ich um Hilfe, wie ich am besten anfangen kann, wie ich alles richtig mache..., wie ich die Besatzung des Meerwasseraquariums richtig auswähle... Und natürlich, wie ich später pflegen kann, damit meine Mühe nicht umsonst ist... und das lebende Aquarium sich nicht in eine Wüste verwandelt... Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge und Hilfe bei der Lösung meiner Aufgabe. Mit freundlichen Grüßen, Konstantin