• Dolabella-Seehase

• Diana7891

Es ist ein Wunder, das mir geholfen hat, mein 450-Liter-Aquarium von Algen zu befreien. Ich fange von vorne an. Bei der Einrichtung habe ich keine Algen, keinen Bryopsis, kein Fadenalgen, keine Diamant-Algen und schon gar keine Dinoflagellaten gesehen. Es wuchs ein kaum sichtbarer Flaum, der schnell verschwand, und ich habe ihn ein halbes Jahr lang nicht mehr gesehen. Nach und nach habe ich das Aquarium mit Korallen und Fischen besetzt, als die Pumpe des Abschäumers ausfiel. Als ich nach Hause kam, sah ich anstelle von Wasser Milch, die Korallen waren geschlossen, die Schnecken lagen auf dem Kopf, die Garnelen bewegten sich kaum, ein Grauen. Ich habe 50 % Wasser gewechselt, Kohle und Antifos eingesetzt und die Wasserparameter allmählich angeglichen. Die Verluste waren: Seeigel, verschiedene Garnelen, Montipora, eine große braune Euphyllia (die lange um ihr Leben gekämpft hat), und ich denke, es gibt auch etwas Leben in den Steinen, weil ich alle Freuden der Einrichtung gespürt habe. Fadenalgen, Bryopsis, Rasenfadenalgen, rosa Fadenalgen usw. Ich habe ein halbes Jahr lang gekämpft. Die Parameter habe ich auf 0 gebracht (Nitrat und Phosphat). Im Algenbecken wächst nichts, es ist kaum lebendig, aber im Aquarium wuchert Bryopsis. Kurz gesagt, der Hase (Schnecke) und der Fuchs (Fisch) haben mein Aquarium innerhalb einer Woche leergefressen. Sie haben nichts mehr zu essen, und ich hole langsam die mit Algen bewachsenen Steine aus dem Sumpf. Den Fuchs werde ich füttern, aber den Hasen muss ich an jemanden weitergeben, der auch ein Problem mit Algen hat. Teilt eure Erfahrungen im Kampf gegen dieses Problem (Algen), es wird für Anfänger angenehm und nützlich sein zu lesen, obwohl das Thema nicht neu ist.