-
Leah
Guten Tag allerseits. Ich benötige den Rat von Experten für Meerwasseraquarien. Ich möchte mir ein Aquarium zulegen. Ein Meerwasseraquarium. Ich habe eine Menge Literatur durchforstet. Ich habe verstanden, dass es sehr teuer ist (Riffaquarien, besonders gemischte oder SPS). Ich möchte mit etwas Einfachem beginnen. Lebende Steine und ein paar Fische. Ich denke an ein Volumen von 140 l oder so. Dann, mit der Zeit, wenn ich Erfahrung gesammelt habe und zusätzliches Geld für ein Upgrade des Aquariums (Kauf von Ausrüstung) zur Verfügung steht, möchte ich zu Weichkorallen übergehen, und dann wird man sehen... Eigentlich habe ich jetzt verstanden, was ich brauche: Aquarium - 140 l im Durchschnitt; - Sumpf - wird ein Sumpf sofort für lebende Steine und ein paar Fische benötigt? Oder kann man einen Skimmer (Proteinentferner) und einen kleinen eingebauten Filter gleich im Aquarium installieren? - Zum Skimmer - könnt ihr mir eine geeignete Marke empfehlen? Ich habe einen Aqua Medic Miniflotor Abschäumer bis 200 l/h für 35 Euro gefunden, aber ich denke, das ist wahrscheinlich zu billig. Es gibt auch die Option Tunze 9001.000 DOC Skimmer - dieser kostet fast 90 Euro. - Zwei Strömungspumpen, um eine Strömung zu erzeugen, habe ich mir die Hydor Koralia nano angesehen - 30 Euro. - Licht - gehen die eingebauten Lampen, die mit den Aquarien verkauft werden (ich spreche nur von lebenden Steinen und Fischen), oder? Welche weitere Ausrüstung wird beim Start benötigt? Osmosewasser ist vorhanden, Salz werde ich kaufen, Tests auf Nitrate, Nitrite, Ammoniak. Als Bodengrund denke ich an Korallensplitter oder weißen Sand. Ich freue mich über alle Kommentare und Vorschläge.