-
Adam4310
Guten Tag. Im Aquarium beginnen die Schnecken zu verschwinden. Nacheinander, mit einem Abstand von mehreren Tagen. Zuerst sehe ich eine leere Trochus-Schnecke auf dem Sand liegen. Eine Woche später die zweite usw. Zuerst verdächtigte ich den Ikä, der mit dem Stein kam. Aber eines Abends sah ich Folgendes. Als ich ins Wohnzimmer ging, sah ich einen Trochus, der über den Stein kroch. Nach 15 Minuten kehrte ich ins Schlafzimmer zurück, der Trochus lag auf dem Sand, und auf ihm war eine Art Substanz. Es sah aus wie ein Nacktschnecken, schmutzig grau-braun mit einem hellen Fleck. Ich holte schnell dieses Ungeziefer heraus und warf es weg. Es hatte eine Größe von etwa 4 cm im Durchmesser. Aber die Trochus-Schnecken und die kleinen Seeigel verschwinden weiterhin. Das passiert alles nachts. Tagsüber ist alles in Ordnung. Die kleinen Schnecken, die an den Scheiben kriechen, sind alle heil, und der Filter, eine Art Muschel, der unter der Anemone sitzt, ist ebenfalls unbeschädigt. Daraus schließe ich, dass es nicht an den Wasserparametern liegt, wie mir jemand geschrieben hat. Und gestern platzte mein Geduld. Ich ging schlafen, mit der Tridacna war alles in Ordnung, morgens wachte ich auf und war fassungslos – sie war komplett leer! Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, schreibt mir. Danke.