• Der Zoo in Warschau

• Bonnie

Auf der Durchreise war ich in Warschau und nach dem Besichtigen der Sehenswürdigkeiten besuchte ich den Zoo. Der Park hat mich überrascht. Man erzählte uns, dass der Zoo in Kiew der drittbeste der Welt sei, und in Charkiw der beste in Europa (übertrieben). Natürlich ist es nicht Berlin, aber die Anwesenheit von Gorillas, Nashörnern, Seelöwen und einer großen Gruppe von Pinguinen hat mich beeindruckt. Und das alles auf einem großen Gelände, in großen Teichen und Gehegen. Nicht zwei, drei Elefanten, sondern eine Herde, nicht drei Giraffen, sondern fünf, sechs. Ich konnte nicht widerstehen, das Aquarium zu besuchen. Mehrere Innenbecken mit Frontscheibe, ein Meeresbecken mit einem Hai (scheinbar einem Riffhai) von etwa eineinhalb Metern. Mir gefiel das Seegrasbecken, 20 Meter lang und anderthalb Meter hoch. Erstaunt war ich, dass es an der Frontscheibe (Acryl) auf 20 Metern nur eine Naht gab. Ein großes Riffaquarium von etwa 2 Metern Höhe. Hauptsächlich Weichkorallen und SPS. Ich war beeindruckt von den Wurzeln darin und der guten Beleuchtung bis zum Boden. Separat ein Aquarium mit Anemonen und Clowns und separat eines nur mit Seepferdchen.