• Helfen Sie beim Start.

• Amanda

Hallo zusammen! Ich möchte mein erstes Meerwasseraquarium der Economy-Klasse starten. Ich habe seit über 15 Jahren zwei Süßwasseraquarien mit mehr als 200 Litern. Wahrscheinlich möchte ich ein Mini-Riff und eine kleine Anzahl von nicht allzu anspruchsvollen Fischen (wie Clownfische). Bitte gebt mir einen Rat. Was brauche ich für den Anfang? Ich habe bisher nur ein Aquarium mit einer Höhe von 50 cm, einer Grundfläche von etwa 50 x 50 cm, aber es hat nicht ganz die richtige Form, das Volumen beträgt etwa 100 l. Der Filter ist ein gewöhnlicher, ziemlich leistungsstarker Innenfilter. Ich habe zwei T8-Lampen mit 15 W. Was brauche ich noch für den Start, das nicht zu teuer ist? Ich verstehe, dass lebende Steine (L.R.) nötig sind. Wo kann ich die bekommen und zu welchem Preis? Woher bekomme ich Wasser zum Salzen? Ist das Kiewer Leitungswasser dafür ungeeignet? Vielleicht hat jemand noch etwas übrig, nachdem er auf größere Aquarien umgestiegen ist, das er verkaufen möchte? Ich freue mich auf eure Ratschläge und Vorschläge!