• Träume von einem Meerwasseraquarium

• Katherine

Hallo an alle Forumsteilnehmer. Immer mehr wende ich meine Aufmerksamkeit dem Meeresaquarium zu. In der Aquaristik bin ich noch ein Anfänger, aber nicht ganz. Ich hatte einmal Erfahrung mit der Haltung von Süßwasserfischen, aber die Umstände haben es so ergeben, dass ich viele Jahre auf dieses Hobby verzichten musste. Jetzt versuche ich, alles von Grund auf neu zu beginnen. Aber die Frage stellt sich: vielleicht das Meer? Aber wie man sagt, wenn man will, ist es schlimmer als wenn es wehtut, und ich möchte beides. Als Kompromiss habe ich einen Ausweg gefunden. Zwei Schwergewichte kann ich mir weder finanziell noch vom Wissen her leisten. Aber ein Süßwasser-Aquarium (100-150 Liter) und das hier (keine Werbung) sind durchaus möglich zu versuchen. Während ich mich im Süßwasser zumindest ein wenig auskenne, bin ich im Meer kein Schwimmer. Wie gerechtfertigt ist der vorgestellte Minimalismus für einen Anfänger, ohne Sumpf und Abschäumer? Sollte man mit so etwas anfangen, wird dieser Minimalismus nützlich sein und nicht zu Enttäuschungen führen? Hinzugefügt nach 8 Minuten: Für die Moderatoren: Ich habe versehentlich Punkt 4.1 verletzt, bitte korrigiert mich.