• Etwas stimmt nicht.

• Joseph8592

Hallo, ich weiß nicht, ob es ein Problem ist oder nicht, aber ich bin zum ersten Mal mit so etwas konfrontiert. In meinem Aquarium (250 l) sind die calciumhaltigen roten Algen fast vollständig verschwunden, und die Steine sind mit irgendwelchen braunen, fadenförmigen Algen bewachsen. Außerdem gibt es lokal grüne fadenförmige Algen, die nicht von selbst verschwinden, und ich muss sie manuell von den Steinen entfernen. Sie sind grün und wachsen 2-4 cm hoch, ähnlich wie Moos. Ich entferne sie regelmäßig von Hand. Das Aquarium wurde vor einem Jahr eingerichtet, aber der Anblick ist etwas deprimierend, alles ist mit diesen braunen Algen bedeckt. Manchmal erscheinen die braunen Algen auch auf dem Boden und den Scheiben, und ich muss sie abkratzen. Das Aquarium ist fast leer, es leben 2 Fische, 1 Diademseeigel und ein Korallenstück mit einem Durchmesser von etwa 7 cm, das in einem Jahr dreimal gewachsen ist. Kalkwasser wird nachgefüllt, der Calciumwert liegt bei 440. Die Nitrate sind im Normbereich, die Salinität beträgt 0,24, mehr messe ich nicht. Osmosewasser wird täglich nachgefüllt. Was stimmt nicht und wie kann ich die Situation ändern?