• Die richtige Beleuchtung des Meerwasseraquariums

• Bridget

Ich bin kürzlich Besitzer der Lampe Pacific Sun Hyperion R2 geworden. Diese Lampe hat das sogenannte Bali-Beleuchtungsprogramm. Die Daten dieses Programms stammen direkt aus den natürlichen Lebensbedingungen des Korallenriffs. Ich füge ein Foto des Diagramms bezüglich der Zeit und Leistung hinzu. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mein Aquarium mit drei Arten von Leuchtstofflampen beleuchtet: weiß, blau, rot. Die Reihenfolge der Beleuchtung war: Morgen blau, Tag blau, weiß, rot, Abend blau. Möglicherweise liege ich falsch, aber ich glaube dennoch an die Entwickler des Bali-Programms, und basierend auf diesem Arbeitsrhythmus sollten die Leuchtstofflampen so aussehen: Morgen rot, Tag blau, weiß, rot, Abend rot. Und das Verhältnis der Lampen könnte 45% rot, 20% weiß, 35% blau sein, das habe ich grob geschätzt, möglicherweise liege ich in Bezug auf das Diagramm falsch. Das heißt, für die Lampe mit 6 x 54 Watt, die ich zuvor verwendet habe, sollte das Lampenbild so aussehen: drei rot, eine weiß, zwei blau. Aber aus irgendeinem Grund empfehlen alle im Standard, die blaue Farbe zu bevorzugen, während rot eine untergeordnete Rolle spielt. Vielleicht sollte man tatsächlich mehr rote Spektren in die Beleuchtung des Aquariums einfügen, oder nicht? Wenn man sich das Diagramm ansieht, überwiegen tagsüber Ultraviolett, Orange und Rot, während Weiß nicht einmal seinen 100%-Wert erreicht und Blau im Diagramm parabolisch dargestellt wird. Ich bitte um Ihre Meinung zu diesem Thema.