• Hilfe für den neuen Matrosen

• Jeffery

Gerade mal ein paar Jahre hat es gedauert, bis ich Lust auf "Exotik" bekam. Habe das Thema hier gelesen und wollte mir ein kleines Meer einrichten (50l, ca. 50x30xB40). Rechne gerade Kosten und Ausgaben durch. Übrigens, ich habe irgendwie keinen angepinnten Thread für Anfänger in eurem Meerwasser-Forum gefunden, auch kein FAQ... 1. Werden bei diesem Wetter momentan in Kiew Lebendsteine (L.R.) verkauft? Oder werden sie aus anderen Städten transportiert? Und bei wem kauft man die überhaupt? 2. Wie viele Gramm Salz, zum Beispiel von Tetra, braucht man pro Liter Destillat? 3. Ist ein Wasserwechsel wie im Süßwasseraquarium einmal pro Woche 20% ausreichend? 4. Soweit ich verstanden habe, ist das Equipment für ein solches Volumen: Heizer, Hängefilter, Pumpe für Strömung. Braucht man keinen Luftausströmer? 5. Welche Leistung sollte die Pumpe haben? 6. Im Geschäft habe ich noch so etwas wie Abschäumer gesehen... Braucht man das für 50l? 7. Wie viele Fische kann man da einsetzen? Wären 3 kleine (5-7cm) möglich?