• Wie wechselt man richtig zu einer größeren Menge?

• Kevin8087

Sehr geehrte Aquarienliebhaber! Bitte helfen Sie mir, wie ich in kurzer Zeit den "Wohnraum" für die Lebewesen (Weichkorallen, Ocellaris-Clownfische, Kardinalfische, Fuchsbarsche, Boxer-Krabbenfische und Zackenbarsche) am besten erweitern kann. Ich habe ein130-Liter-Liter-Aquarium, eine 100-Liter-Pumpe und 170Liter Wasser. Insgesamt werde ich dann 450 Liter haben, wobei die alte Pumpe weiterverwendet wird. Mein Plan ist folgender: 1. 100 Liter frisches Wasser und 50 Liter aus meinem Aquarium in das 450-Liter-Becken füllen, Sand hinzugeben, gelagerte Lebendsteine oder trockene Riffsteine (je nach Budget) einbringen und eine Pumpe aufstellen. Anschließend eine Woche stehen lassen (ggf. zusätzlich täglich 10 Liter Wasser wechseln und die alte Wassermenge in das 450-Liter-Becken geben). Ist diese Vorgehensweise für eine Woche sinnvoll oder sollte ich länger warten? 2. Steine aus dem alten Aquarium in das neue übertragen, die Fische umsetzen, den Sand vorsichtig umfüllen (muss der Sand unbedingt gespült werden, das Aquarium ist 8 Monate alt?). Vielen Dank